Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: VMS 1.2.0 Newssystem Problem

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von swinxx
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    1.636

    VMS 1.2.0 Newssystem Problem

    Hey Leute,

    ich benutze das VMS nun seit kurzem bei einer neuen Seite, welche ich für einen Chor als Homepage mache. Einige Funktionen des VMS sind auch da ganz praktisch, daher hab ichs auch gewählt. Nun hab ich aber leider mit dem Newssystem ein Problem:

    Ich kann so wie´s sein soll im Adminforce einen Titel und Text im Formular eingeben und wenn ich auf "Absenden" klicke sehe ich das ganze dann an der Stelle auf der Seite wo die News eingebunden sind (also dieses Codestück mit der DB Abfrage zum News auslesen).
    So !
    Problem ist jetzt aber folgendes: Sobald ich die ersten News gepostet habe kann ich keine weiteren mehr posten! Also sobald ich die ersten News gepostet habe und dann versuche im Adminforce weitere News einzugeben funzt es nicht mehr. Die ersten News die ich gepostet habe bleiben weiterhin stehen, aber die neuen werden nicht angezeigt.
    Normalerweise war es auch so, dass wenn ich über das Adminforce News gepostet habe, das Formular im Adminforce nach klick auf Absenden auch wieder leer war. Wenn ich jetzt auf Absenden klicke "blinkt" die Seite einmal kurz auf (so Reloadmäßig), aber die Texte bei Titel und im Textfeld bleiben stehen...

    Also Anfangs dachte ich mir das es wohl was mit der DB zu tun hat, das ein Feld einen falschen Wert hat oder so und hab mir das mal angeschaut. Ich kenn mich zwar so gut wie 0 aus mit SQL, aber ich weiss, dass bei Tabellen wo immer nach und nach eine Zeile dazukommt ein "auto-increment" (oder so ähnlich) ist, wenn´s ne ID für die Felder gibt, damit die eben immer um eins weiterzählt.

    Bei der News-Tabelle im SQL des VMS 1.2.0 war das abder nicht der Fall wie ich dann gesehen hab:

    News Tabelle des VMS 1.2.0:

    PHP-Code:
    Tabellenstruktur für Tabelle `vms_news`
    -- 

    DROP TABLE IF EXISTS `vms_news`;
    CREATE TABLE `vms_news` (
      `
    idint(11NOT NULL default '0',
      `
    zeitint(11NOT NULL default '0',
      `
    titelvarchar(60NOT NULL default '',
      `
    newslongtext NOT NULL,
      
    PRIMARY KEY  (`id`)
    TYPE=MyISAM;

    -- 
    ... und dann hab ich mal bei der SQL meines VMS nachgesehen, mit welchem ich damals meine Loseseite betrieben hab und hab gemerkt das da in der SQL noch dieses "auto-increment" angegeben ist, in der SQL welche man für die VMS Installation ausführt (in der ID Spalte)!

    PHP-Code:
    CREATE TABLE `vms_news` (
      `
    idint(11NOT NULL auto_increment,
      `
    zeitint(11NOT NULL default '0',
      `
    titelvarchar(60NOT NULL default '',
      `
    newslongtext NOT NULL,
      
    PRIMARY KEY  (`id`)
    TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=;

    -- 
    Jaaaa... und es ging dann so weiter das ich die alte NEws Tabelle gelöscht hab und diese mit dem "auto-increament" eingebaut hab. Dann hab ich mich zuerst auch mal voll gefreut, denn als ich die zweiten News gepostet hatte sah ich das das Formular im Adminforce leer war und die News gepostet wurden.

    DOCH ZU FRÜH GEFREUT !

    Ich hab versucht die dritten News zu posten und "Tadaaa" -> Es geht nicht

    Ich konnte nun also genau zwei News posten und dann war ich wieder am selben Stand wie vorher - Toll ! Yeah !

    Leute ich weiss nicht was ich machen soll! Ich kann mich erinner das ich noch niemals ein Problem mit dem Newssystem hatte, bei keiner meiner VMS Seiten... und ich hatte davon echt schon viele.

    Ich hoffe jemand von euch findet die Zeit dafür und ist so nett mir ein wenig unter die Arme zu greifen damit ich das hinbekomme. Das NEwssystem ist wirklich sehr wichtig für die Seite die ich da erstelle.

    Vielen Dank und greetz,
    Swinxx
    Geändert von swinxx (24.01.2015 um 14:23 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    510

    Re: VMS 1.2.0 Newssystem Problem

    hast du mal in der db nachgeschaut ob die id auch wirklich von allein eingetragen wird?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von swinxx
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    1.636

    Re: VMS 1.2.0 Newssystem Problem

    Also ich denke schon...

    Hab mal nen Screen gemacht. Weiss jetzt aber nicht ganz genau wie du das meinst.


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kraemer84
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    814

    Re: VMS 1.2.0 Newssystem Problem

    Das ist das Vms 2.5 Beta ?

    Ansonsten kann man nur sagen .. verfolge den Weg was das Programm macht

    Angefangen bei adminforce/content/newssystem/news.php (Ich gehe davon aus das die News nur auf der Seite laden)

    PHP-Code:
    if ($_POST['news4'] == 'seite') {
        
    db_query("UPDATE " $db_prefix "_kontodaten SET news='1' WHERE 1");
        if (
    $_POST['id'] == 0db_query("INSERT INTO " $db_prefix "_news (zeit,titel,news) VALUES ('" time() . "','" $_POST['titel'] . "','" $_POST['news'] . "')");
        if (
    $_POST['id'] >= 1db_query("UPDATE " $db_prefix "_news SET titel='" $_POST['titel'] . "',news='" $_POST['news'] . "' WHERE id='" $_POST['id'] . "'");

    hier einfach mal checken was passiert kann auch ersetzt bzw umgeändert werden (Dafür muss aber ein Datensatz immer in der Datenbank erhalten bleiben)

    PHP-Code:
    if ($_POST['news4'] == 'seite') {
    db_query("UPDATE " $db_prefix "_news SET titel='" $_POST['titel'] . "',news='" $_POST['news'] . "' WHERE id='1'");

    Hier auch wichtig das die id der News immer 1 ist

    Wäre jetzt zb 1 Lösungsansatz falls es an den ids liegt


    Lösungsansatz 2 Was mein vorposter wissen wollte .. ob dann wenn neue news erstellt werden, ob die abgespeichert werden aber nicht auf der Seite angezeigt werden

    nicht das da der Fehler auf der Startseite im sql-statement ist mit dem News laden
    www.paid4advert.de | more coming soon ..

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    510

    Re: VMS 1.2.0 Newssystem Problem

    Kraemer id der news immer eins? das geht doch nicht. dann würdest du immer nur die erste news in der db bearbeiten. oder nicht? :-)

    swinxx mach doch mal bitte ein screen von der strucktur. steht in der db gleich neben anzeigen wie auf dem screen von dir zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kraemer84
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    814

    Re: VMS 1.2.0 Newssystem Problem

    Naja ok muss ich dazu sagen .. das war jetzt auch nur gedacht dafür das es immer nur einen Newsblock gibt der immer aktualisiert wird und nicht zig Newseinträge untereinander gespeichert werden.

    Klar optional kann man zig Newseinträge untereinander speichern wenn ich aber an mein Verhalten denk.. Wenn ich auf eine Seite geh mit 300 Newseinträgen .. die les ich mir doch nicht alle durch

    ansonsten gilt es hier einfach zu prüfen warum es nicht gespeichert wird. Ich würde hier sogar die keys und auto_increments entfernen und kein update nehmen sondern einfach nur ein insert into und jeweils die alte id auslesen und als id+1 abspeichern

    aber muss ja jeder selber sehen
    www.paid4advert.de | more coming soon ..

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von swinxx
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    1.636

    Re: VMS 1.2.0 Newssystem Problem

    Hier mal der Screen von der Struktur. Das is nun aber eben aus dem VMS wo in der SQL das auto-increment dabei is. In der vom VMS 1.2.0 is das ja nich dabei - evt sollte ich das wieder ändern...

    Angezeigt bekomme ich übrigens immer nur die neuesten News und nicht alle (obwohl ich denke das es so sein sollte das alle untereinander angezeigt werden die geschrieben wurden).



    Danke euch schonmal für die viele Hilfe

  8. #8
    Moderator
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    1.370

    Re: VMS 1.2.0 Newssystem Problem

    Swinxx is back, freu...

    Schreibe mal einfach eine News ohne Sonderzeichen , habe da ein ähnliches Problem, denke liegt an der Formatierung.

    MfG

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von swinxx
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    1.636

    Re: VMS 1.2.0 Newssystem Problem

    Wow alter, ich glaub du hast recht!

    Hab grad nochmal probiert und einfach zwei normale Worte reingeschrieben und es hat funktioniert. Ich konnte eine dritte und auch eine vierte News posten...

    Hst du ne Lösung für das Problem, oder bist du da auch noch am grübeln? Das blöde bei mir is auch das ich gerne hätte das alle News angezeigt werden, die neuesten immer ganz oben. Aber es zeigt mir immer nur die letzten an die ich gepostet hab. Ich kann mich nich erinnern ob das immer so war, hatte mir eingebildet das es damals so war das alle angezeigt wurden. Naja...

    Also wenn du da was weisst das ich machen kann dann wärs nice wenn du mir da mal helfen könntest!

    cu, Swinxx

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kraemer84
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    814

    Re: VMS 1.2.0 Newssystem Problem

    Die Variable raussuchen welche die Informationen in der Datenbank speichert und dann abändern

    PHP-Code:
    $eintrag $_POST['eintrag'];
    $eintrag_fixed = ($eintragENT_QUOTES); 
    das ist für die sonderzeichen zuständig
    www.paid4advert.de | more coming soon ..

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 02:39
  2. Problem mit dem Newssystem
    Von rene_1992 im Forum Support zum VMSone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2014, 07:55
  3. Newssystem Fehler
    Von Masterphil im Forum Support zum VMSone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 19:16
  4. fehlerhaftes Newssystem
    Von roxanna118 im Forum [HD] Programmieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 19:45
  5. Newssystem
    Von Lokutos im Forum Support zum VMSone
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 20:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •