PDA

Vollständige Version anzeigen : PHP klasse für user mit verschiedenen statusen

Xenon
03.07.2009, 11:28
Hallo
Ich suche eine Php Klasse , oder etwas anderes womit es mir möglich ist User verschiedene Bereiche zu öffnen d.h.
User 1 hat Status 1
User 2 hat Status 3
User 3 hat Status 1

User 1 und 3 sollen nur bereiche sehen die für Status1 vorgesehen ist , User 2 dagegen darf bwz kann bereiche sehen die für Status user sind 1,2,3 (also alle 3) .
Wenn ich es mit If machen würde dann würde es soviel arbeit sein und nicht den nutzen haben den es soll .

MFG
adi

jpwfour
03.07.2009, 11:39
Da müsste man noch etwas mehr wissen, um dir eine gute Lösung anbieten zu können.

Bspw. im VMS1 könnte man die Funktion userstaus() erweitern, so dass beim Aufruf eine Zahl übergeben werden kann:

userstatus(3);

Und in der Funktion dann halt eben "wenn Userstatus größergleich/kleienrgleich/gleich (je nachdem, was halt gewünscht ist)" entweder den Zugriff zulassen oder blockieren.
(Userstatus sollte dann halt in der DB stehen kontodaten oder userdaten).

Bleibt natürlich immer noch die Arbeit, in jeder Datei die Zeile userstatus() dahingehend anzupassen, aber diese Arbeit kann dir keine PHP Klasse oder so abnehmen, woher soll die auch wissen welcher User welche Seite sehen soll :yes:

Ansonsten für PHP Klassen immer erstmal hier schauen:
http://www.phpclasses.org/

Gremlin
03.07.2009, 11:51
Bleibt natürlich immer noch die Arbeit, in jeder Datei die Zeile userstatus() dahingehend anzupassen
Könnte man standardmäßig auf 0 setzen, oder so

function userstatus($status=0)
{

}

Dann muss man nur bei neuen was machen :-P