PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeile unter Header und Shoutbox

Dreamerweb
07.02.2007, 18:31
Hallo

Möchte folgendes in mein VMS einbauen.

Unter dem Header sollen zwei Zeilen erscheinen nur wenn ein User eingeloggt ist.

In der oberen Zeile soll dann "Deine Klicks" , "Dein Guthaben" , "Dein Rang" stehen.
Auf der unteren Zeile dann die dazugehörigen Funktionen.

Bin nicht so gut in PHP deshalb bräuchte ich dabei mal etwas Hilfe.

MFG

NightX
08.02.2007, 07:08
Original von zwahr1
Unter dem Header sollen zwei Zeilen erscheinen nur wenn ein User eingeloggt ist.
Kein Problem, suche in header.php folgendes:
<table width="800" bgcolor="#FFFFFF" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr><td height="5"></td></tr></table>
<!-- Inhalt -->

Und füge darüber folgendes ein:
<? if ($_SESSION['login'] == 'true') {?>
### Wenn eingeloggt ###
<? } else {?>
### Wenn nicht eingeloggt ###
<? } ?>Die beiden Zeilen mit ### sind nur zur Erklärung, die bitte nicht einfügen!

Statt ### Wenn eingeloggt ### kannst du nun einfügen:
<? $kontodaten = mysql_fetch_array(db_query("SELECT * FROM ".$db_prefix."_kontodaten WHERE uid=".$_SESSION['uid']." LIMIT 1"));
$personendaten = mysql_fetch_array(db_query("SELECT `nickname` FROM ".$db_prefix."_userdaten WHERE uid=".$_SESSION['uid']." LIMIT 1"));?>

<table width="100%">
<tr>
<td height="100%" width="100%" align="left">
&nbsp;&nbsp;Willkommen <?=$personendaten['nickname'];?>, dein Guthaben beträgt <?=number_format($kontodaten['kontostand'],2,",",".").' '.$waehrung;?>.
</td>
</tr>
</table>Und statt ### Wenn nicht eingeloggt ### fügst du ein:<table width="100%">
<tr>
&nbsp;&nbsp;Willkommen Gast auf meiner Seite.
</td>
</tr>
</table>Dadurch ändert sich nicht der Abstand zwischen Header und Rumpf, wenn man sich einloggt, sondern nur der Inhalt der Zeile. Kannst du aber auch weglassen.

Um nun die Klicks und den Rang einzutragen, erst mal Fragen von mir:
Welche Klicks? Alle? Oder nur aus der aktuellen Rallye?
Dein Rang: Was für ein Rang? Wo ist der gespeichert? Welche Tabelle?
Brauche mehr Infos!

Auf der unteren Zeile dann die dazugehörigen Funktionen.
Was für Funktionen gehören denn dazu?

Dreamerweb
08.02.2007, 09:28
Danke erst mal schon für deine Hilfe.

Funktioniert bis jetzt einwandfrei. Habe nur noch (bgcolor="#FFC700") einfügen müssen weil sonst nichts zu sehen gewesen war

Hier sind die Codes wie ich den Rang und die Klicks sonst auslese.

***Rang***

<?$rang = getrang($_SESSION['uid']);?>
<?menuehead("Dein Rang");?>
<?echo($rang);?>
<?menuefoot();?>

Ränge werden in dieser SQL-Tabelle gespeichert.
vms_rangsystem (rang,name,grenzwert,bonus)

In der Tabelle vms_kontodaten gibt es ein neues Feld "rang"

***Klicks***

<? menuehead("Deine Klicks"); ?>
<?$userklicks = mysql_fetch_array(db_query("SELECT klicks FROM ".$db_prefix."_tagrally WHERE uid=".$_SESSION['uid']." LIMIT 1"));?>
<?=$userklicks['klicks'];?>
<? menuefoot();?>

Ich hoffe die Angaben reichen dir.

MFG

NightX
08.02.2007, 10:18
Dann also für den Fall, dass der User eingeloggt ist folgenden Code:

<? $kontodaten = mysql_fetch_array(db_query("SELECT * FROM ".$db_prefix."_kontodaten WHERE uid=".$_SESSION['uid']." LIMIT 1"));
$personendaten = mysql_fetch_array(db_query("SELECT `nickname` FROM ".$db_prefix."_userdaten WHERE uid=".$_SESSION['uid']." LIMIT 1"));
$rang = getrang($_SESSION['uid']);
$userklicks = mysql_fetch_array(db_query("SELECT klicks FROM ".$db_prefix."_tagrally WHERE uid=".$_SESSION['uid']." LIMIT 1"));?>
<table width="100%">
<tr>
&nbsp;&nbsp;Willkommen <?=$personendaten['nickname'];?>, dein Guthaben beträgt <?=number_format($kontodaten['kontostand'],2,",",".").' '.$waehrung;?>, dein Rang ist <?=($rang);?> und du hast <?=$userklicks['klicks'];?> Klicks in der Tagesrallye-
</td>
</tr>
</table>
Den Tetx "du hast dies und dein Rang ist..." kannst du natürlich beliebig ändern.

Dreamerweb
08.02.2007, 10:46
Hallo

Ich bin begeistert. Funktioniert alles einwandfrei.

Danke für deine Hilfe. Hatte es schon selber versucht aber das war nichts geworden.
Habe erst vor 2 Monaten begonnen mich mit der Materie zu beschäftigen.

Hätte da noch eine Frage zu der shoutbox auf meiner Seite.
Kann ich die gleich hier stellen oder soll ich ein neues Thema eröffnen.

MFG

NightX
08.02.2007, 11:03
Leg los! :D

Dreamerweb
08.02.2007, 11:10
Habe eine Shoutbox bei mir im rechten Menü eingebaut.

Sie wird dort so aufgerufen.

<? menuehead("Shoutbox"); ?>
<iframe src="http://www.dreamerweblose.de/sb" width=100% height="450" frameborder="0" allowTransparency="true"></iframe>
<? menuefoot();?>
<? } ?>

Ich möchte jetzt im linken Menü uner "Navigation" folgenden Link setzen "Shotbox".

Sobald ich auf den Link klicke soll die Shotbox in der Mitte erscheinen und im rechten Menü verschwinden. Wenn ich auf einen anderen Link klicke soll die Shotbox wieder im rechten Menü erscheinen.

Hoffe so etwas ist machbar.

MFG

NightX
08.02.2007, 11:11
Jepp, ist machbar. Lass mir mal nen kleinen Moment Zeit.

Wenn du magst, gib mal bitte einen Link zu deiner Seite.

Dreamerweb
08.02.2007, 11:20
Habe dir eine PN geschickt.

NightX
08.02.2007, 11:33
Sehr schöne Seite und ein Webbie, der sich wirklich "nen Kopp macht"! Das gefällt mir!!!

In der layout.lib.php kannst du das hier: style="border:solid 0px black" einfach löschen, weil der Wert ja eh 0 ist. Sowohl in der function menuehead() als auch in der function head().

So, lege dir eine Datei shoutbox.php an und füge dort folgendes ein:
<?head("Shoutbox");?>
<iframe src="http://www.dreamerweblose.de/sb" width=100% height="450" frameborder="0" allowTransparency="true"></iframe>
<?foot();?>
Den Wert width="" kannst du da nach Wunsch ändern.
Dann lade die Datei in das Verzeichnis content/intern hoch.

Weiteres folgt ...

Original von zwahr1
Ich möchte jetzt im linken Menü uner "Navigation" folgenden Link setzen "Shotbox".

Soll das ein eigener Block werden, oder soll das in den Block "Navigation" mit rein?

Dreamerweb
08.02.2007, 11:45
Habs jetzt mal schon so eingebaut wie es erst mal werden soll.

NightX
08.02.2007, 11:53
Wenn ich mir das jetzt so anschaue, warum die Shoutbox noch im linken Menü lassen? Willst die da nicht ganz rausnehmen?

Dreamerweb
08.02.2007, 11:58
Hatte ich mir auch schon überlegt aber wenn die im linken Menü noch da ist sieht man eben sofort ob jemand was reingeschrieben hat auch wenn wenn wo anders ist.

Mir ist gerade noch was eingefallen.

Wenn die Shoutbox immer oben zu sehen wäre und erst dann das andere kommt.

Dürfte aber auch nur sein wenn ein User eingeloggt ist.

NightX
08.02.2007, 12:06
Original von zwahr1
Mir ist gerade noch was eingefallen.
Wenn die Shoutbox immer oben zu sehen wäre und erst dann das andere kommt.

Im Content oder im linken Menü? Verstehe ich jetzt nicht so richtig.

Dreamerweb
08.02.2007, 12:09
Wenn sollte sie im Content erscheinen aber nur wenn man klickt( klick4lose,Paidlinks,Premium;klick4win)

NightX
08.02.2007, 12:11
Nee, du willst doch nicht die Shoutbox im Content über den Forcedbanner etc. anzeigen? Das bremmst doch die Seite total aus. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Dreamerweb
08.02.2007, 12:16
Hatte ich so gedacht aber jetzt wo du das mit der Geschwindigkeit sagst sehe ich ein das es nicht gut wäre. Mir gehts blos darum das man dann nicht immer unter"Navigation" auf "Shoutbox" klicken muß um zu sehen ob jemand was neues geschrieben hat.

NightX
08.02.2007, 12:22
Lass es lieber sein! Der Forcedbereich ist schon genug belastet mit den DB-Abfragen. Deine Shoutbox wird von einer anderen Website aufgerufen. Wenn die mal bissl langsamer ist, bekommen deine User die Banner erst nach paar Minuten zu sehen. Dann ist Schluss mit klicken. ;)

Ich mach mir mal Gedanken für eine elegante Lösung der Anzeige im Menü. Kann aber sein, das es etwas eng wird mit der Zeit, dann müssen wir heute abend weitermachen.

Dreamerweb
08.02.2007, 12:25
Das ist kein Problem . Bin ja froh das mir jemand hilft.

dragon11
08.02.2007, 13:19
@zwahr1, wenn ich das anhand der hier geposteten links richtig sehe, hast du die knusperleicht-Shoutbox, die habe ich auch auf meiner Seite eingebaut.
@NightX diese ist auf dem eigenen Webspace

ich habe sie bei mir auch im mittleren Bereich eingebaut und wird auf allen Seiten angezeigt, egal, wo sich der user befindet, dazu habe ich das iframe wie zwhar1 es gepostet hat, in die footer.php eingebaut. und ist nur sichtbar, wenn der user eingeloggt ist (if abfrage login = true), wie gehabt.

Dreamerweb
08.02.2007, 14:08
@dragon11

Hab das mal probiert wie du im Footer.

Geht aber bei mir ist die immer ganz unten sollte aber immer ganz oben sein.

NightX
08.02.2007, 14:48
Original von dragon11
@zwahr1, wenn ich das anhand der hier geposteten links richtig sehe, hast du die knusperleicht-Shoutbox, die habe ich auch auf meiner Seite eingebaut.
@NightX diese ist auf dem eigenen Webspace

ich habe sie bei mir auch im mittleren Bereich eingebaut und wird auf allen Seiten angezeigt, egal, wo sich der user befindet, dazu habe ich das iframe wie zwhar1 es gepostet hat, in die footer.php eingebaut. und ist nur sichtbar, wenn der user eingeloggt ist (if abfrage login = true), wie gehabt.

Mit der Abfrage login == true ist es hier nicht getan, das Anliegen ist anders.

Aber wenn die auf dem eigenen Webspace liegt, dann folgender Vorschlag: In die header.php ganz unten folgendes rein (aber height="450" dann wohl ein wenig verringern:
<?head("Shoutbox");?>
<?foot();?>
<?}?>
Dann ist die Shoutbox immer Im Content ganz oben.

Dreamerweb
08.02.2007, 15:13
das sieht schon ganz gut aus. wäre gut wenn es jetzt bloß bei den Forcedbanner,Paidlinks usw. erscheinen würde.

MFG

NightX
08.02.2007, 16:29
Original von zwahr1
das sieht schon ganz gut aus. wäre gut wenn es jetzt bloß bei den Forcedbanner,Paidlinks usw. erscheinen würde.

MFG

Dann musste dir bissl mehr Arbeit machen. Im Verzeichnis content/verdienen alle entsprechenden Dateien vornehmen (klick4, paid4, wie auch immer genannt) und dort jeweils die Zeile suchen:
head("blablabla");
und davor einfügen
head("Shoutbox");?>
<?foot();

Dreamerweb
08.02.2007, 17:21
Habe jetzt erstmal alles eingebaut.
Funktioniert perfekt.

Möchte mich ganz herzlich bei dir für deine Hilfe bedanken.
Ist eben toll wenn einem so unkompliziert geholfen wird.

MFG
zwahr1

NightX
08.02.2007, 17:24
Sehr gerne! Für das Verschwinden der Shoutbox im Menü komme ich noch mal drauf zurück, aber im Mom tobt hier der Bär! ;)

Dreamerweb
08.02.2007, 17:49
danke schon mal

habe sie erst mal im menü deaktiviert

dragon11
08.02.2007, 19:47
Original von NightX

Mit der Abfrage login == true ist es hier nicht getan, das Anliegen ist anders.

Aber wenn die auf dem eigenen Webspace liegt, dann folgender Vorschlag: In die header.php ganz unten folgendes rein (aber height="450" dann wohl ein wenig verringern:
<?head("Shoutbox");?>
<?foot();?>
<?}?>
Dann ist die Shoutbox immer Im Content ganz oben.

@NightXich weiß nicht, was Du jetzt anders vorgeschlagen hast, außer, dass sie mit diesem Vorschlag halt immer oben steht.???

NightX
08.02.2007, 20:44
Original von dragon11
@NightXich weiß nicht, was Du jetzt anders vorgeschlagen hast, außer, dass sie mit diesem Vorschlag halt immer oben steht.???
Lies mal bitte den ganzen Thread, dann ist es klar.