PDA

Vollständige Version anzeigen : spamt verdacht fremder User

eselfutter
21.04.2008, 19:13
Leider musste ich heute festestellen, daß ich eine Mail von dem besagten User erhalten habe. Ich bin weder auf einer seiner Seiten angemeldet, noch habe ich die Mitteilung erhalten, daß meine Daten, im Zuge eines Lizenzwechsel, weitergegeben wurden. Was auch nicht kann, da die Mail nicht an die Mailadresse ging, mit der ich meine Lizenz eintragen lassen habe.
Um es kurz zu machen: Der User hat sich von irgendwo die Mailadressen besorgt, um dann die User mit einer Spam Mail zu belegen.

Zum Thema Spam:
SPAM ist die massenhafte Verbreitung von Werbung bzw.
benutzerabhängiger Informationen an User ohne deren Zustimmung bzw. Einwilligung.

*Titel wurde von DimpleX angepasst*

jpwfour
21.04.2008, 19:28
jo, habe auch den "newsletter" erhalten, wo es eigentlich eh nur um den noch nicht geklärten streit ums VMS2 geht, und da es dass jetzt umsonst gab, interessiert mich dass jetzt eh erstmal weniger ;)

muss aber auch sagen, dass es dreist ist, da er die mail adressen nur aus dem forum haben kann (da ich nie eine lizenz bestellt habe), und ich dort ja meine daten nur an muecke gegeben habe...

deswegen kann man chrystall zwar nicht gleich verklagen, aber unschön ist so eine art dennoch, wobei das bei dem kindischen "gegenprojekt" aufmachen jetzt eh schon egal ist.

hab ihm einfach mal zurückgeschreiben, wie er den an meine emailadresse gekommen ist, mal abwarten, ob er sich dazu äußert....

eselfutter
21.04.2008, 19:38
Mir geht es ebenfalls nicht um die Inhalte. Wie ich schon, in einem anderen Thread, geschrieben habe: Macht die Sache unter Euch beiden aus und lasst die User da aussen vor.
Aber ein Unding ist es schon, einfach mal ein paar Mailadressen einzusammeln und die User anzuschreiben. Möchte gerne mal wissen, wer die Mail bekommen hat und keine Lizenz besitzt.....

nettilein
21.04.2008, 20:21
@eselfutter: Ich habe eine Lizenz, aber den Newsletter nicht erhalten. Natürlich ist es absolut nicht in Ordnung dass er diese Info an einige Mitglieder des Forums verschickt hat.

Und nun könnt Ihr mir auf die Füsse treten oder auch nicht, bevor es hier erneut ausartet, schließe ich diesen Thread. Setzt Euch deswegen mit chrystall außerhalb dieses Forums in Verbindung. Am besten entweder im alten vms2-forum oder halt im, wie aus der Info hervorgeht, neuem.

Edit:
Chrystall wollte sich hierzu gern äußern, aber da hatte ich den Thread bereits geschlossen. Auf vms2-support.de steht er Euch gern, auch diesbezüglich, zur Verfügung.

Gremlin
23.04.2008, 18:48
Nach meiner Auffassung ist ein Blacklist Bereich genau dazu da, um andere User vor bestimmten Usern zu warnen und wenn sich chrystall hier äussern möchte kann er es gerne tun, ausgeartet ist hier noch nichts aber normal darüber unterhalten könnt ihr euch gerne.

Sobald es hier ausartet ist aber zu.

saitho
26.04.2008, 20:09
Richtig so!
Im VMS2-Forum ist er auch auf der Blacklist. :thumb:

jpwfour
26.04.2008, 21:42
ich weiß nicht, ob man sich da wirklich so freuen sollte, den wenn es den vertrag wirklich gibt, den er im vms2 forum gepostet hat, dann ist er jetzt um fast 3000€ ärmer (sofern er das geld schon überwiesen hat), hat aber nicht sehr viel davon (da es das vms2 ja jetzt umsonst von muecke gibt, also wirds wohl so schnell keiner mehr kaufen)

eselfutter
26.04.2008, 21:58
Sorry, aber es geht hier um die Spammail und wie sie zustande gekommen ist, aber nicht deren Inhalt :wink:
Lasst die Beiden ihren "Streit" woanders ausfechten......

halk
26.04.2008, 23:08
i hat aber nicht sehr viel davon (da es das vms2 ja jetzt umsonst von muecke gibt, also wirds wohl so schnell keiner mehr kaufen)

wie dies gibs umsonst, wenn dies so ist???? hätte schon immer interesse dran ,wollte schon immer das Vms2 kennenlernen.:thumb:

Muecke
26.04.2008, 23:38
sry aber er is um NICHTS ärmer ;)

aber egal, wer es alles nicht von Anfang bis Ende kennt kann dazu nichts sagen^^

LG Muecke : >

ich weiß nicht, ob man sich da wirklich so freuen sollte, den wenn es den vertrag wirklich gibt, den er im vms2 forum gepostet hat, dann ist er jetzt um fast 3000€ ärmer (sofern er das geld schon überwiesen hat), hat aber nicht sehr viel davon (da es das vms2 ja jetzt umsonst von muecke gibt, also wirds wohl so schnell keiner mehr kaufen)

jpwfour
26.04.2008, 23:44
ist zwar jetzt noch mehr offtopic, aber:
ja, es gibt das vms2 jetzt zum downloaden auf vms2-forum.de, dazu muss man aber galube ich dort angemeldet sein, einige addons/interfaces gibt es auch im download bereich dort.
kam jetzt auch endlich mal dazu, mir das script anzuschaun, muss aber sagen, dass ich jetzt nicht sonderlich begeistert davon bin, und wie mir scheint, ist die community da auch kleiner als hier beim vms1. (was sich vielleicht jetzt ändern wird, wo es umsonst angeboten wird).

und um nochmal zurück zum eigentlichen thema zukommen:
ich muss sagen, dass chrystall nicht unbedingt auf die blacklist gehört bzw. dass man das diferenzierter betrachten muss, ich denke dabei daran, wie er an die email adressen gekommen ist.
meine knn er z.bsp. eigenlich nur aus dem forum haben, hatte sonst vorher noch nie kontakt mit ihm, und er hat mir ja auf nachfrage auch bestätigt, dass er die daher hat, und zwar, das diese dort für jeden frei einsehbar wären.

muecke hat dies zwar dementiert und behauptet, nur die mail addys der user wären sichtbar gewesen, die dies auch so in ihrem profil eingestellt hatten, aber da ich mir persönlich 100% sicher bin, dass ich eingestellt hatte "email adresse verbergen", und dies auch so war, als ich nach der ganzen aktion in mein profil geschaut habe, kommt mir das etwas komisch vor.
das macht natürlich das versenden von emails an leute, die dem nicht zugestimmt haben nicht besser, aber wenn die emailadressen so frei einsehbar sind, hat man ja noch glück, dass man nicht gelich mit eienr spam flut konfrontiert wird, und dafür wäre dnn der betreiber des forums verantwortlich.

Muecke
27.04.2008, 00:40
muecke hat dies zwar dementiert und behauptet, nur die mail addys der user wären sichtbar gewesen, die dies auch so in ihrem profil eingestellt hatten, aber da ich mir persönlich 100% sicher bin, dass ich eingestellt hatte "email adresse verbergen", und dies auch so war, als ich nach der ganzen aktion in mein profil geschaut habe, kommt mir das etwas komisch vor.
das macht natürlich das versenden von emails an leute, die dem nicht zugestimmt haben nicht besser, aber wenn die emailadressen so frei einsehbar sind, hat man ja noch glück, dass man nicht gelich mit eienr spam flut konfrontiert wird, und dafür wäre dnn der betreiber des forums verantwortlich.

ahja ...

wie gesagt hatte ich nachdem ich es erfahren hatte bei jedem so eingestellt das die Mail Addy´s nicht mehr gezeigt werden in der UserlIste... aber auch daher hat er nicht nur die Mail Addys denn von Eselfutter hat der ne Mail Addy verwendet welche Eselfutter aber nicht im Forum genutzt hat ;) desweiteren haben viele die Mail doppelt bekommen ( 2 verschiedene Addys) bin ich nu an allem Schuld ?

sry abervon wem er die Mail Addy hatte der jenige hatte es im Forum so eibgestellt das diese für jeden sichtbar is denn ich habe nichts an den Einstellungen gemacht gehabt und auch keine Adressdaten raus gegeben was dieser Chrystall ja wollte angeblich ...

und wenn du weiter über das thema schreiben willst denn gerne per Mail oder ICQ aber nicht mehr hier^^

halk
27.04.2008, 00:58
sry aber er is um NICHTS ärmer ;)

aber egal, wer es alles nicht von Anfang bis Ende kennt kann dazu nichts sagen^^

Sorry .ich habe bis jetz alles gelesen aber nichts dazu gesagt ,die mails habe ich auch bekommen ,in Klamm habe ich auch alles gelesen ;im forum Vms2 auch gelesen , :wink: ich binn immer ohr:thumb:

Gremlin
27.04.2008, 01:06
In diesem Thread geht es um "chrystall spamt fremde User an" (http://www.designerscripte.net/showthread.php?p=41178#post41178) und nicht um vms2-forum.de (http://www.designerscripte.net/showthread.php?p=40163#post40163) bzw. die VMS2 Rechte und Lizenzen und Kosten für die Lizenz etc.

*edit*
Weitere Offtopic Beiträge habe und werde ich kommentarlos löschen.

Gruß
Gremlin

chrystall
27.04.2008, 09:47
@gremlin

irgendwie habe ich in Erinnerung das der Thread geschlossen wurde, merkwürdig

Muecke braucht wohl Verstärkung um von sich und seinen Betrügereien abzulenken und mich nun hier auch noch weiter verleumden zu können und offensichtlich sogar die Erlaubnis des Forenteams dazu erhalten hat, denn sonst wäre der Thread ja geschlossen geblieben !?

Naja Gremlin du wirst schon wissen, warum du dich an dessen Kram beteiligen musst und dich daher dazu entschlossen hast, den Thread weiterzuführen.

Mal sehen wie lange es dauert, das ich hier auch gesperrt werde um mich Mundtot zu machen :)

@all

ich kann hier nichts zu den Anschuldigen schreiben, das wäre dann lt. Gremlin OT

Gruß
chrystall

In diesem Thread geht es um "chrystall spamt fremde User an" (http://www.designerscripte.net/showthread.php?p=41178#post41178) und nicht um vms2-forum.de (http://www.designerscripte.net/showthread.php?p=40163#post40163) bzw. die VMS2 Rechte und Lizenzen und Kosten für die Lizenz etc.

*edit*
Weitere Offtopic Beiträge habe und werde ich kommentarlos löschen.

Gruß
Gremlin

nettilein
27.04.2008, 10:18
@chrystall:
Was Gremlin meint ist, dass Eure Streitigkeiten ums das VMS2 hier nichts zu suchen haben und dies als OT betrachtet und gelöscht wird.

Hier geht es einzig und allein um Deine Mail-Verschickaktion und deswegen hat Gremlin diesen Thread auch wieder geöffnet. Natürlich darfst Du dazu Stellung nehmen.

@all:
Solange Eure Beiträge vernünftig und sachlich bleiben wird hier niemand gesperrt oder gelöscht. Dabei hilft ein höflicher Umgangston. Sollte es aber nur noch in Beschimpfungen und Beleidigungen ausarten, ist dann definitiv zu.

chrystall
27.04.2008, 10:42
Sorry ich kann die Zusammenhänge nicht auseinanderreissen, somit ist es OT.
Fakt ist, ich habe niemanden gespammt.

Wer meint gespammt worden zu sein, dem muss ich leider widersprechen, ich spamme niemanden zu. Spammail mit wahrer indentität und echtem Impressum in der Mail ist sicher kein Zeichen für eine Spammail !

Ich möchte hinzufügen, das die unwahre Beschuldigung einer Straftat ebenfalls eine Straftat im Sinne des StGB darstellt. Daher werde ich mir schon hier das Recht auf rechtliche Schritte in diesem Bezug vorbehalten.

Gruß
chrystall

@nettilein

es erklärt trotzdem nicht wieso der Thread hier wieder neu geöffnet wurde. Ich war der Meinung das es geklärt war !

@chrystall:
Was Gremlin meint ist, dass Eure Streitigkeiten ums das VMS2 hier nichts zu suchen haben und dies als OT betrachtet und gelöscht wird.

Hier geht es einzig und allein um Deine Mail-Verschickaktion und deswegen hat Gremlin diesen Thread auch wieder geöffnet. Natürlich darfst Du dazu Stellung nehmen.

@all:
Solange Eure Beiträge vernünftig und sachlich bleiben wird hier niemand gesperrt oder gelöscht. Dabei hilft ein höflicher Umgangston. Sollte es aber nur noch in Beschimpfungen und Beleidigungen ausarten, ist dann definitiv zu.

eselfutter
27.04.2008, 10:47
@all

ich kann hier nichts zu den Anschuldigen schreiben, das wäre dann lt. Gremlin OT

Gruß
chrystall

Soso, sich einfach mal ein paar Mailadressen zusammenkopieren und dann die Besitzer anzuspamen nennst Du OT?
Zum Thema: die waren frei zugänglich. Natürlich ist es nicht ok, daß diese für Jederman zugänglich sind. Mücke sollte da auch mal drüber nachdenken!
Aber es ändert nichts, bzw. entschuldigt nicht die Spamaktion von Dir. Im Grunde sind das zwei verschiedene Dinge. Nur weil jemand Daten nicht so sensiebel behandelt, wie es eigentlich müsste, ist das für andere noch kein Freibrief diese zu speichern und zu nutzen.

chrystall
27.04.2008, 10:57
Wo steht das bitte, das man es nicht darf, insbesondere wenn es für jedermann öffentlich dargestellt wird?

Nur weil jemand Daten nicht so sensiebel behandelt, wie es eigentlich müsste, ist das für andere noch kein Freibrief diese zu speichern und zu nutzen.

Wie ich was handhabe diskutiere ich hier nicht, weil es OT wäre.
Ich habe jedem der zu mir Kontakt gesucht hat, entweder per Mail oder per ICQ die entsprechende Auskunft gegeben. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum ich nun in diversen Foren auseinandergepflückt werden muss und dann auch noch in Foren wo ich keine Rechte habe aufgrund willkürlicher Sperre. Ich finde das ist eine Frechheit und eine vorsätzliche Rufschädigung !

Soso, sich einfach mal ein paar Mailadressen zusammenkopieren und dann die Besitzer anzuspamen nennst Du OT?
Zum Thema: die waren frei zugänglich. Natürlich ist es nicht ok, daß diese für Jederman zugänglich sind. Mücke sollte da auch mal drüber nachdenken!
Aber es ändert nichts, bzw. entschuldigt nicht die Spamaktion von Dir. Im Grunde sind das zwei verschiedene Dinge. Nur weil jemand Daten nicht so sensiebel behandelt, wie es eigentlich müsste, ist das für andere noch kein Freibrief diese zu speichern und zu nutzen.

chrystall
27.04.2008, 11:06
Liebes Forenteam,

ich möchte Euch bitten den Titel dieses Threads zu ändern, da dieses nicht der Wahrheit entspricht !

Solltet Ihr der Meinung sein, dieses nicht tun zu wollen, möchte ich Euch freundlichst und letztmalig daraufhin weisen, das die unwahre Behauptung die dort zum Besten gegeben wird, eine Verletzung meiner Persönlichkeitsrechte darstellt.

Danke für Euer Verständnis

Gruß
chrystall

eselfutter
27.04.2008, 11:15
Habe ich Dir die Erlaubniss erteilt mir eine Mail zu schicken?
Zum Zeitpunkt des Mailversands warst Du nicht User der Seite! Somit gibt es auch keine Willenserklärung meinerseits.
Schau mal im ersten Beitrag, wie allgemein Spam definiert wird. Ausserdem habe ich persönlich nichts mit Eurem Streit zu schaffen. Der Inhalt der Mail inressiert mich nicht. Wenn Du die Kunden nach dem Datum x anschreiben willst, ok. Aber dann schreibe sie alleine und nicht willkürlich User (sogar die, die nicht mal eine Lizenz besitzen) an.
Letztendlich kannst Du froh sein, daß kein Stinkstiefel Deine Mail bekommen hat, sonst hätte ein netter und findiger Anwalt mal wieder ein paar € verdient, indem er Dir eine Unterlassungserklärung unter die Nase gehalten hätte.
Und ich wiederhole mich gerne nochmal. Ich habe es auch schon zu Muecke gesagt:
Lasst die unbeteiligen User bei dem Streit aus dem Spiel. Ihr schadet nicht nur Euch, sondern auch die Sache, um der der Streit entbrannt ist. Dem VMS². Ich kann mir sehr gut, bei der Sensilität der User, vorstellen das am Ende keiner glücklich wird. Weil kaum jemand ein Script haben will, wo die Besitzverhältnisse nicht geklärt sind......

chrystall
27.04.2008, 11:35
@eselfutter

Sag mal, willst du mich auf den Arm nehmen?
Hast du mich um Erlaubnis gefragt um hier nicht wahrheitsgemäße Infos zu posten, anstatt du dich mit dem Versender zuerst einmal in Kontakt setzt?

Wenn einer an deiner Tür klingelt, machst du dann auch die Tür auf und fragst ihn, wer hat ihnen die Erlaubnis gegeben meine Klingel zu benutzen? :-)

Du hast mich auch sonst nicht kontaktiert.

Was willst du überhaupt? Stunk, Streit und Stress verbreiten oder Wie? geh ins Muecke Forum da bist du an der richtigen Adresse und nur da gehört es auch hin.
Der Betreiber ist es, der es nicht auf die Reihe bekommt sein Forum nach den Gesetzmäßigkeiten unseres Landes zu betreiben und ich habe mit dem Forum sicher nicht zu tun, es haftet der Betreiber und kein anderer ! Kläre das mit dem, aber höre auf mich zu Unrecht zu beschuldigen !

Und deine Definition trifft nicht auf meine Mail zu, das würdest du feststellen wenn du sie gelesen hättest, geht es eigentlich um meine Mail oder meinst du eine echte Spammail mit meinem Absender? Die würde ich dann gerne mal einsehen und bzgl. Script und Co, siehste deswegen ist der Thread hier wieder eröffnet wurden. Ich gehe mal davon aus das es ein besonderer Wunsch von Muecke war, um mich weiter in den Dreck zu ziehen, aber das kläre ich morgen ab, auch ich habe Anwälte (nicht nur einen)

Gruß
chrystall

Habe ich Dir die Erlaubniss erteilt mir eine Mail zu schicken?
Zum Zeitpunkt des Mailversands warst Du nicht User der Seite! Somit gibt es auch keine Willenserklärung meinerseits.
Schau mal im ersten Beitrag, wie allgemein Spam definiert wird. Ausserdem habe ich persönlich nichts mit Eurem Streit zu schaffen. Der Inhalt der Mail inressiert mich nicht. Wenn Du die Kunden nach dem Datum x anschreiben willst, ok. Aber dann schreibe sie alleine und nicht willkürlich User (sogar die, die nicht mal eine Lizenz besitzen) an.
Letztendlich kannst Du froh sein, daß kein Stinkstiefel Deine Mail bekommen hat, sonst hätte ein netter und findiger Anwalt mal wieder ein paar € verdient, indem er Dir eine Unterlassungserklärung unter die Nase gehalten hätte.
Und ich wiederhole mich gerne nochmal. Ich habe es auch schon zu Muecke gesagt:
Lasst die unbeteiligen User bei dem Streit aus dem Spiel. Ihr schadet nicht nur Euch, sondern auch die Sache, um der der Streit entbrannt ist. Dem VMS². Ich kann mir sehr gut, bei der Sensilität der User, vorstellen das am Ende keiner glücklich wird. Weil kaum jemand ein Script haben will, wo die Besitzverhältnisse nicht geklärt sind......

Gremlin
27.04.2008, 14:26
Na dann will ich mich auch mal dazu äussern :rolleyes:

irgendwie habe ich in Erinnerung das der Thread geschlossen wurde, merkwürdig

Nettilein hatte den Thread geschlossen damit es nicht ausartet weil es hier nicht mehr ums eigentliche Thema ging wie schon so oft.

Edit:
Chrystall wollte sich hierzu gern äußern, aber da hatte ich den Thread bereits geschlossen.
Daraus ging für mich hervor das du dich hierzu äussern möchtest. Und da die Anschuldigungen hier erhoben wurden bin ich der Meinung kannst du dich auch hier dazu äussern und nicht auf dein Forum verweisen denn nicht jeder ist dort Mitglied. Ich habe den Thread also für dich aufgemacht damit du dich äussern kannst.

Mal sehen wie lange es dauert, das ich hier auch gesperrt werde um mich Mundtot zu machen :)
Das machen vielleicht andere... solange sich hier im Forum jeder an die Regeln hält wird niemand gesperrt oder Mundtot gemacht wie es vielleicht in einem anderen Forum der Fall ist :biggrin1:

OT = OffTopic = : abseits des eigentlichen Themas was es dann nicht wäre... mir geht es nur darum das hier nicht wieder die Diskussionen über "Wie teuer war die VMS2 Lizenz" und so ein Mist entstehen.

Ich gehe mal davon aus das es ein besonderer Wunsch von Muecke war, um mich weiter in den Dreck zu ziehen, aber das kläre ich morgen ab, auch ich habe Anwälte (nicht nur einen)
Ganz ehrlich es war kein Wunsch von Mücke sondern von eselfutter der das ganze geklärt haben wollte und ziemlich verwundert darüber war das hier geschlossen wurde also habe ich aufgemacht nicht zuletzt deshalb damit du hier auch Stellung zu beziehen kannst und die Gerüchte dann weg sind und der Thread dann als erledigt verschoben werden kann... denn was schadet einem mehr als Anschuldigungen wo man keine Stellung zu bezieht!? Und das ständige gedrohe von Usern mit Anwälten hängt mir auch langsam den Hals raus... kann man das nichtmal wie ein normaler Mensch klären ohne direkt mit seinen Rechtsverdrehern anzukommen.

Und zum eigentlichen Thema Spam: ich habe die Mail erhalten und gelöscht und war mir aber auch ziemlich sicher das meine Email Adresse nicht veröffentlicht wurde auf dem Forum von Mücke aber es kann ja auch sein das ein Fehler im Forum von Mücke war wodurch wirklich alle veröffentlicht wurden was jedoch noch nicht erlaubt mir einfach eine Email mit komerzieller Werbung zuzusenden weil ich dem Empfang nie zugestimmt habe aber mir ist sowas shit egal ich kriege am Tag hunderte Spammails die meisten werden vom Spamordner geblockt (da war deine übrigens auch drin ^^)

Gruß
Gremlin

chrystall
27.04.2008, 14:55
@gremlin

danke dafür das du mir ein Gefallen tun wolltest. :)
Allerdings war das bereits mit deinem Forenteam vereinbart und wenn jemand mit mir was klären will, wofür dann ein Forum? In meiner Mail sind jegliche Kontaktangaben vorhanden gewesen, desweiteren habe ich keine Werbemail versendet, also kein SPAM, so etwas tue ich grundsätzlich nämlich nicht und deshalb verbitte ich mir derartige Unterstellungen,welche mir hier in diesem Forum vorgeworfen werden ! Ich denke du stimmst mir zu, das so etwas nicht sein muss.

Eselfutter hat sich auch an andere per ICQ gewendet und Forenbeiträge geschrieben (nicht nur hier), was soll ich noch machen ausser meine Angaben zum Impressum preisgeben und wer macht sowas in einer von euch hier so genannten Spammail? Kein Spammer gibt wahre Daten an !

Was Muecke betrifft, das sollen mal die machen die sich mit solchen Leuten und Ihre gewissen Handlungen beruflich bestens auskennen.

Fakt ist, ich gehöre hier nicht in eine Blacklist oder gar in die Kategorie Faker.

Dann schliesse den Thread meintwegen, denn diesen hatte ich eigentlich bereits als erledigt betrachtet und nur zufälliger Weise gesehen, das er wieder offen ist.
Eselfutter weiß wie er mich erreichen kann, kannst ihn gerne an mich weiterleiten, wenn er noch Fragen haben sollte. Im übrigen hat Fuco-Ads ein Impressum wenn er vergessen hat wie ich zu erreichen bin.

Gruß
chrystall

Gremlin
27.04.2008, 15:00
Dann mache ich das mal, ich wollte hier in keinem Fall jemandem helfen dich schlecht zu machen ich wollte dir wie gesagt nur die Möglichkeit geben dich hier zu äussern das hast du getan. Wer jetzt noch was möchte kann dir eine Email schreiben und dann ist es gut :smile:

Eins möchte ich aber noch klären ;)

Natürlich wird dieser es hier sicher abstreiten, oder mein Posting wird hier einfach verschwinden, da er ja gut kann mit den Forenadmins hier.

Dem ist mit Sicherheit nicht so sonst wäre Mücke hier noch im Modteam. :biggrin1:

In diesem Sinne schließe ich dann hier und betrachte es als erledigt wer noch etwas möchte kann sich wie gesagt gerne an chrystall per Email wenden oder per ICQ oder sonst wie.

Gruß
Gremlin